Cloud-Strategie und Risikomanagement

Cloud-Service-Provider argumentieren, dass die Migration in die Cloud Ihre Innovation fördert, Ihre Skalierbarkeit erhöht und Ihre Kosten senkt. Sie behaupten, dass Cloud-Migrationen den Zugang zu fortschrittlichen Technologien ohne hohe Kapitalinvestitionen ermöglichen und gleichzeitig Datensicherheit, optimierte Zusammenarbeit und Echtzeiteinblicke für bessere Entscheidungsfindung gewährleisten. Zudem argumentieren sie, dass Cloud-Anwendungen es Ihrem Unternehmen ermöglichen, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren.

Was Cloud-Anbieter jedoch oft verschweigen – und was Cloud-Kunden oft übersehen – ist die Komplexität und die Kosten einer Cloud-Ausstiegsstrategie. Werden Sie noch über die Ressourcen, die Zeit und das Wissen verfügen, um diesen Wechsel bei Bedarf zu bewältigen? Die Geschichte hat gezeigt (z. B. bei Sanktionen gegen Russland), dass solche Veränderungen ohne Vorwarnung erzwungen werden können.

Wir helfen Ihnen dabei, operative Schwachstellen zu identifizieren und Strategien zur Risikominderung zu entwickeln, die sicherstellen, dass Sie die Kontrolle über Ihr Unternehmen behalten. Wichtige Überlegungen umfassen:

  • Die Identifikation der wichtigsten Risikofaktoren, die Ihre IT und folglich Ihr Geschäft nach der Migration in die Cloud beeinflussen werden.
  • Die Bewertung Ihrer Anfälligkeit für geopolitische Ereignisse, wie etwa internationale Handelssanktionen, die Ihren Cloud-Anbieter betreffen könnten.
  • Ein besseres Verständnis darüber, welche Daten für Ihr Unternehmen entscheidend sind, wo diese Daten gespeichert sind und wie Sie sie gegebenenfalls wiederherstellen können.